Zum Anfang springen

Klima / Wetter

Auf Teneriffa herrscht ein recht ausgeglichenes Klima. Selbst im Dezember ist noch mit einer angenehmen Lufttemperatur von durchschnittlich 18,7 Grad Celsius zu rechnen. Aus diesem Grund wird diese kanarische Insel gerne auch als ein ganzjähriges Badeziel bezeichnet. Doch dies entspricht letztendlich nur der halben Wahrheit. Zwar sind die Temperaturen das ganze Jahr über so angenehm, dass man am Hotelpool entspannen und gerne auch schwimmen kann, doch beim Strandbesuch müssen Abstriche gemacht werden. Im Winter ist nämlich mit starkem Wind zu rechnen, wodurch es zu einem gefährlichen Wellengang oder zu Unterströmungen kommt. Diese Entwicklungen werden ständig überwacht, sodass hin und wieder die Flagge gehisst wird, wodurch das Baden im Meer verboten ist. Mit solchen Vorkehrungen muss grundsätzlich an allen Stränden gerechnet werden. Unabhängig davon, ob man sich nun im Norden oder Süden der Insel befindet. Dennoch kann es unter Umständen sehr empfehlenswert sein, die Weihnachtszeit auf Teneriffa zu verbringen. Denn während man in Deutschland über die klirrende Kälte meckert, kann man auf den Kanaren noch immer wunderschöne Sonnentage genießen. Die Regentage halten sich hierbei stark in Grenzen. Zwar kommt es im November, Dezember und Januar zu den meisten Niederschlägen, doch mit mehr als 5 Regentagen im Monat ist nicht zu rechnen.

Die wärmsten Temperaturen sind grundsätzlich zwischen Juni und Oktober zu erwarten. Den sommerlichsten Monat stellt hierbei der August dar, wo mit einer Durchschnittstemperatur von 25 Grad zu rechnen ist. Aus Sicht des Touristen ist es von großem Vorteil, dass Niederschläge größtenteils auszuschließen sind. Zwischen Juni und September gibt es im Regelfall gerade einmal 2 Regentage.

Möchte man im Meer schwimmen gehen, ist natürlich auch die Wassertemperatur von großem Interesse. Positiv ist hierbei zu erwähnen, dass das Wasser zu keinem Zeitpunkt richtig abkühlt. Selbst bei Frühlingsanfang ist immerhin schon mit 18 Grad zu rechnen. In den Folgemonaten wird die Wassertemperatur stetig ansteigen, bis im September die maximale Wärme von 23 Grad erreicht ist.

 Klimatabelle Teneriffa  

Klimatabelle

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Ø Tagestemperatur °C

21

21

22

22

22

24

25

26

26

26

24

22

Ø Nachttemperatur °C

15

14

15

16

17

18

19

21

21

19

18

16

Ø Wassertemp. °C

19

18

18

18

19

20

21

22

23

23

21

20

Sonnenstd./Tag

5

6

6

7

8

9

10

9

8

6

5

5

Regentage/Monat

11

6

6

7

4

1

1

1

4

5

11

9



 Das aktuelle Teneriffa-Wetter  







Anzeige











Seitenanfang